Theorie trifft Praxis

Tag der Berufsorientierung am KANT

Die persönliche Berufs- bzw. Studienentscheidung ist eine der wichtigsten, aber für viele auch eine der schwersten im Leben. Bereits zum dritten Mal veranstaltete das KANT-Gymnasium daher den Tag der Berufsorientierung. Namhafte Unternehmen und Hochschulen aus der Region ließen es sich nicht nehmen sich unseren Schülerinnen und Schülern der Kursstufen vorzustellen.
Vom IT-Unternehmen SAP, über den Elektromotorenhersteller SEW, den Versicherer BGV, die L-Bank bis hin zum Anbieter sozialer Dienstleistungen AWO und die Stadt Karlsruhe präsentierten alle ihre Unternehmen sowie die Einstiegs- und Karrierechancen. In den halbstündigen Meetingphasen von kamen Unternehmen und angehende Abiturientinnen und Abiturienten ins Gespräch und konnten ihre Fragen loswerden.
Das KIT, die DHBW und die Arbeitsagentur rundeten mit allgemeinen und bei Bedarf sehr konkreten Informationen das Berufsorientierungsangebot ab.
Wir bedanken uns herzlich bei allen teilnehmenden Unternehmen und Hochschulen sowie Herrn Molnar von der Bundesagentur für Arbeit für diese gelungene Informationsveranstaltung für unsere Kursstufe.


Bärbel Heger, Beauftragte für Berufs- und Studienorientierung

14.07.2023