Nichtwählen geht gar nicht - die Juniorwahl am KANT im Rückblick

Am 07. Juni 2024 schloss das Wahlkomitee, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Kursstufe 2, die Juniorwahl am KANT mit der Auszählung der abgegebenen Stimmen ab. Die KANT-historisch niedrige Wahlbeteiligung von 49,7 Prozent ließ jedoch nicht nur das Wahlkomitee, sondern alle KANTianerinnen und KANTianer im ersten Moment ratlos zurück.

Der Leistungskurs Gemeinschaftskunde, der die Wahl federführend durchgeführt hatte, beschloss daraufhin, mit der Schülergemeinschaft in den Dialog zu gehen. In Teams von zwei bis drei Personen gingen sie in alle Klassen, um ins Gespräch über Politik im Allgemeinen und die Bedeutung von Wahlen zu kommen. Insbesondere die jüngeren Klassen, die in diesem Jahr noch nicht hatten wählen dürfen, zeigten hier großes Interesse!

Viele Lehrerinnen und Lehrer suchten ebenfalls noch einmal das Gespräch mit ihren Klassen und erfuhren, dass vor allem die Jüngeren sehr gerne ihre Stimme abgegeben hätten. Vielfach wurde daraufhin eine klasseninterne Europawahl nachgeholt. Die Ergebnisse zeigten deutlich, dass die Juniorwahl mit größerer Wählerschaft wohl anders ausgefallen wäre.
Um das Interesse an politischen Vorgängen und Zusammenhängen bei unseren jüngeren Klassen zu fördern, werden sie in Zukunft an allen Juniorwahlen am KANT teilnehmen.

Wir freuen uns schon darauf!

B. Heger, im Auftrag der Fachschaft Gemeinschaftskunde

25.06.2024