Gefahren der digitalen Welt erkennen und vermeiden

Polizeiprävention für die 6. Klassen

Schon von klein auf nutzen Jugendliche heute ganz selbstverständlich Smartphones, Tablets und PCs, surfen im Netz und haben nicht selten bereits als Minderjährige eigene Social Media Accounts. Doch oft ist den Kindern nicht oder nur schwammig bewusst, welche Gefahren in der digitalen Welt lauern. Um auch hier die Jugendlichen zu unterstützen, führt das Kant jedes Jahr nach Einführung des Schulmessengers Threema in der Kompaktwoche in den 6. Klassen in Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Karlsruhe eine dreistündige Schulung durch.

Christian Scheeder, Polizeihauptkommissar beim Referat Prävention des Polizeipräsidiums Karlsruhe, informierte vom 14. Bis 16. Mai 2024 die drei stark interessierten Klassen über Risiken, die mit der Kontaktaufnahme mit Fremden im Netz verknüpft sind und zeigte anhand von Beispielen eindrücklich auf, wie leicht es möglich ist, sich als jemand anderes auszugeben und durch den Aufbau emotionaler Nähe sensible Daten zu entlocken. Doch nicht nur die Möglichkeit, selbst Opfer zu werden, wurde thematisiert. Da häufig vergessen wird, wie leicht man selbst durch leichtfertigen Umgang zum Täter wird, erläuterte Herr Scheeder auch die Risiken hinsichtlich der Rechte am eigenen Bild, Urheberrecht und der Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole. Dabei kamen viele Fragen und Diskussionsansätze auf, die in den folgenden Klassenlehrerstunden aufgegriffen werden.

K. Essler

21.05.2024