Schreibwerkstatt „Sprache der Demokratie und Freiheit"

Das brandaktuelle Thema Freiheit und Demokratie betrifft alle. Dass man gar nicht zu jung sein kann, sich darüber Gedanken zu machen, erlebte die Klasse 6b am 01. und 10.07. 2024 in zwei zweistündigen Workshops unter Anleitung der Kinder- und Jugendbuchautorin Karin Bruder.

Ausgehend vom permanent erlebten Konflikt zwischen den Bedürfnissen des Ich, den Freiheitsrechten des Du sowie den Idealen und Notwendigkeiten einer demokratischen Gemeinschaft setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage auseinander, wie das Wir gestärkt und dabei dennoch mit den Rechten des Individuums in Einklang gebracht werden kann. Nach einem fruchtbaren Austausch erfolgten einige warm-up Übungen, die dann im Verfassen eigener Texte mündeten, wobei unter anderem Dialoge zur Konfliktlösung und moderne Robin Hood Geschichten entstanden.

K. Essler

12.07.2024