Kreativität in der Schule: Ausstellung zeigt beeindruckende Schülerkunst

Von der Wahrnehmung zur Gestaltung: Schüler*innen beeindrucken mit vielfältigen Radierungen und gewinnen Preisgeld

Am 5.6.24 um 19 Uhr konnten im Rahmen der feierlichen Eröffnung der Ausstellung mit dem Titel „Kreativität in der Schule“ im Sparkassen-Beratungszentrum am Europaplatz die zahlreichen künstlerischen Arbeiten von Schüler*innen aus der Kursstufe von insgesamt 16 Schulen bewundert werden. Die Arbeiten waren dort bis Ende Juni zu sehen und einem breiten Publikum zugänglich. Die Ausstellung insgesamt zeigte eine große Bandbreite und hohe Qualität an künstlerischen Arbeiten, in die sich auch unser Ausstellungsbereich gut einreihen konnte.

Dem vorgegebenen Thema „von der Wahrnehmung zur Gestaltung“ näherten sich die Kurse der KS1 und der KS2 unter anderem mit der Technik der Radierung. Der Leistungskurs der KS1 zeigte einen „wandelnden Tanz“ mit immer wieder neu überarbeiteten Radierungen und der Grundkurs der KS2 architektonische TetraPak Radierungen.

Die tollen Leistungen aller Schüler*innen wurden von der Sparkasse mit einem Preisgeld von 400€ pro Schule belohnt, das sicherlich gerne für neue Ideen und Materialien eingesetzt wird.

J. Hölzle-Kuhn

04.07.24