Maskenverkauf im Zoo

Fünftklässler des Kant-Gymnasiums unterstützen Artenschutzstiftung

Am Samstag, den 29. Juni 2024, veranstalteten die Fünftklässler des Kant-Gymnasiums ihren alljährlichen Verkauf von selbst angefertigten Tiermasken im Zoo Karlsruhe. Dieses Event fand im Rahmen der bereits etablierten Zoo-Kooperation statt und erfreute sich auch in diesem Jahr großer Beliebtheit. Die Aktion ging zugunsten der Artenschutzstiftung des Zoos, welche zahlreiche Projekte zur Erhaltung bedrohter Tierarten fördert.

Die Masken wurden mit viel Hingabe und Kreativität im Kunstunterricht gefertigt. Begleitend dazu beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit den Zielen und Projekten der Artenschutzstiftung. Ein Höhepunkt des Unterrichts war der Besuch von Frau Rodriguez, einer Mitarbeiterin des Zoos, die spannende Einblicke in die Arbeit der Stiftung gab. Anschließend wählten die Kinder in Kleingruppen jeweils ein Projekt aus, über das sie recherchierten und informative Plakate erstellten.

Obwohl der 29. Juni mit 33 Grad der bislang heißeste Tag des Jahres war, ließen sich die Schülerinnen und Schüler nicht davon abhalten, ihre Masken mit Begeisterung zu verkaufen. Die Aktion fand bereits zum dritten Mal statt und die Erwartungen sind hoch: Im ersten Jahr wurden 300 Euro gesammelt, im zweiten Jahr stolze 700 Euro. Wie viel in diesem Jahr zusammenkam, wird am kommenden Dienstag bekannt gegeben.

Die gesamte Schulgemeinschaft des Kant-Gymnasiums ist stolz auf das Engagement der Fünftklässler und dankt allen Beteiligten für ihre Unterstützung. Solche Aktionen zeigen eindrucksvoll, wie wichtig gemeinschaftliches Engagement für den Naturschutz ist und wie viel Spaß es machen kann, sich für eine gute Sache einzusetzen.

V. Blesch

30.06.2024