KaNt-GyMnASium

SMV

Präambel und Satzung

Die SchülerMitVerantwortung (SMV) besteht aus allen Schülerinnen und Schülern einer Schule. Um die SMV-Arbeit als Möglichkeit für alle engagierten Schülerinnen und Schüler, sich einzubringen, aufrechtzuerhalten, gilt an unserer Schule diese SMV-Satzung als Richtlinie und Maßstab.


Schülersprecher

Seit dem Schuljahr 2018/19 sind Manuel Rebholz und Boran Yildiz aus der KS1 die Schülersprecher.


Antrittserklärung des Schülersprecherteams

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler,
wir sind entschlossen als eure Schülersprecher, im kommenden Jahr, im Rahmen der SchülerMitVerantwortung unsere Schule weiterhin nach euren Wünschen zu prägen. Wir wollen gemeinsam mit euch mehr SMV wagen.
In den vergangenen Jahren haben wir unsere Satzung auf den Weg gebracht und den SMV-Raum aufgebaut. Wir haben den Grundstein für eine produktive SMV-Arbeit gelegt. Nun brennen wir dafür, das Haus weiter aufzubauen. Zusammen mit euch möchten wir an die Erfolge der Vergangenheit anknüpfen und die Erfolgsgeschichte weiterschreiben.
Wir werden unsere Arbeitsweise öffnen und dem Bedürfnis nach Information Genüge tun. Von nun an möchten wir, dass ihr uns als eure direkten Ansprechpartner direkt kontaktieren könnt und euch so die Möglichkeit zur Mitgestaltung gegeben ist.
Mitbestimmung und Mitverantwortung in den verschiedenen Bereichen unserer Schule werden die bewegenden Kräfte im kommenden Schuljahr sein, die mehr Mitbestimmung bieten und mehr Mitverantwortung fordern, sei es bei Problemen, bei Veranstaltungen oder Spendenaktionen (etc.). Wenn wir leisten wollen, was geleistet werden muss, bedarf es einer aktiven Teilnahme durch euch, den Schülern des Kants.
Wir begrüßen die Aufklärungsaktionen der SMV-PowerPoint am Anfang des Jahres, die die Klassensprecher mehr in die Pflicht nimmt und freuen uns über die rege Beteiligung an der ersten Sitzung.
Es spielt absolut keine Rolle, was unsere persönlichen Ziele sind, denn wir möchten als eure Schülersprecher eure Wünsche vertreten. Wir sind nicht die, die befehlen wo es lang geht, sondern die, die euren Weg mit euch zusammen gehen. Im Rahmen der nächsten SMV-Sitzung werden wir die Agenda 2019 vorstellen, ein konkretes Paket von Zielen für die wir eintreten möchten. Wir werden uns ständig darum bemühen, euren Wünschen zu entsprechen und mit euch in Kontakt zu bleiben!

Wir, die gesamte SMV, unsere Schule, bauen auf eure Motivation und euer Interesse! Lasst uns mutig unser Kant gestalten! Vielen Dank für euer Vertrauen!

Eure Schulsprecher
Manuel Rebholz und Boran Yildiz


Kontakt: smv@kantgymnasium.de