Profilfach Italienisch



Eine tolle Chance eine weitere moderne Fremdsprache zu erlernen

  • Gebrauchswert im vereinten Europa – Mehrsprachigkeit:

    „Die EU betrachtet die Mehrsprachigkeit als ein wichtiges Element der Wettbewerbsfähigkeit Europas. Zu den Zielen der EU-Sprachenpolitik gehört deshalb, dass jeder europäische Bürger zusätzlich zu seiner Muttersprache zwei weitere Sprachen beherrschen sollte.“

    Quelle: www.europarl.europa.eu/factsheets/de/sheet/142/sprachenpolitik



  • Unter den großen romanischen Sprachen steht die italienische Sprache dem Lateinischen in Lautung und Vokabular am nächsten und bietet dadurch die ideale Grundlage zum Erlernen einer weiteren Fremdsprache, insbesondere einer romanischen.

  • Die große Nähe von Schriftbild zu Lautbild vereinfacht dabei den Zugang.

  • Es gibt eine große italienische Gemeinde in Baden-Württemberg und v.a. auch in Karlsruhe (insgesamt leben etwa 600 000 Italiener in Deutschland). Der Kontakt mit Muttersprachlern in der eigenen Stadt ist gut möglich.

Italienisch als Kultursprache

  • Italienisch ist die Sprache der Literatur, der Musik, der Oper, der Kunst und Kultur und hat eine lange Tradition in Deutschland.

  • Es erleichtert den Zugang zu vielen Themen und Aspekten in den entsprechenden Studiengängen.

  • Das Lernen einer weiteren Sprache eröffnet den Schüler*innen Einblick in Sicht- und Denkweisen anderer Kulturen und hilft so, dass Miteinander in Europa und der Welt zu stärken.

  • Ein Großteil des UNESCO-Weltkulturerbe findet sich in Italien, es gibt fast keine Region ohne Weltkulturerbe-Schätze.

  • Italienisch hat einen hohen Bildungswert.



Weltkulturerbedenkmäler und – stätten


Italienisch in der Wirtschaft

  • Aktuelle Wirtschaftsstatistiken zeigen, dass Italien auch in Zeiten der Krise weiterhin zu Deutschlands 10 wichtigsten Handelspartnern zählt, insbesondere Baden-Württemberg pflegt einen sehr intensiven Handelsaustausch mit Italien.

  • Italienischkenntnisse sind aufgrund des geringen Angebots an deutschen Schulen äußerst rar, d.h. mit dem Erlernen der Sprache erlangen die Schüler*innen eine seltene Zusatzqualifikation!


Lehrwerk und Methodik am Kant

  • Im Mittelpunkt des Unterrichtes steht der Aufbau der Kommunikationsfähigkeit in der italienischen Sprache, vom Kind ausgehend wird dabei der Themenkreis immer weiter gefasst.

  • Unser modernes Lehrwerk Ecco 1-3 des Cornelsen Verlags bietet eine methodisch abwechslungsreiche, kompetenzorientierte und inhaltlich ansprechende Grundlage des Unterrichts.

  • Es vermittelt ein realistisches, facettenreiches Italienbild:
    • Die Schüler*innen lernen die italienischen Regionen und Städte sowie Lebensgewohnheiten, wichtige Persönlichkeiten und kulturelle Besonderheiten kennen.
    • Von Anfang an wird mit authentischem Sprachmaterial gearbeitet, wie canzoni (Lieder) und kurzen literarischen Texten sowie Filmen.

  • Ein Beispiel für das schnelle Erlangen kommunikativer Handlungskompetenz:
    Nach kurzer Zeit können die Schüler*innen in der Zielsprache kleine Dialoge auch mit Muttersprachlern führen, nach 6 Wochen bestellten die Schüler*innen der 8ten Klasse ihr Eis auf Italienisch…





Austausch mit Italien

  • Ziel im Fremdsprachenunterricht ist es, von Anfang an den Kontakt mit Mutter-sprachlern zu ermöglichen.

  • Da das Fach Deutsch an italienischen Schulen unterrichtet wird, gibt es zahlreiche Möglichkeiten mit italienischen Schüler*innen in Kontakt zu treten, auch digital, zum Beispiel durch E-twinning-Projekte.

  • Austauschbeispiele am Kant:
    • Schüleraustausch mit dem Liceo Gioberti in Turin.
    • Austausch über die Lebenswirklichkeit während der Pandemie in Mails und Online-Meetings.
    • Studienfahrten nach Italien an die Amalfi Küste/Sorrento


Das sagen die Schüler nach 5 Monaten Italienisch


L‘italiano mi piace perché… Italienisch gefällt mir, weil…
  • siamo già andati a mangiare un gelato in italiano.
  • si usano già tante parole nella vita quotidiana.
  • con tre lingue si ha più possibilità nel futuro.
  • ha un suono bello.
  • si impara a parlarlo velocemente ed è simile al francese.
  • durante le lezioni ridiamo spesso.
  • siamo un gruppo piccolo e possiamo parlare molto.
  • wir schon auf Italienisch Eis bestellen können.
  • man schon viele Wörter im Alltag nutzt.
  • man mit drei Sprachen bessere Chancen in der Zukunft hat.
  • es einen schönen Klang hat.
  • man es schnell sprechen lernt und es ähnlich wie das Französische ist.
  • wir im Unterricht viel Spaß haben.
  • wir eine kleine Gruppe sind und jeder (in der Fremdsprache) reden kann.


und tatsächlich, Italienisch klingt einfach wunderschön…
L‘italiano è la lingua della musica!
Grazie e arrivederci!