Erster Härtetest für die WK2-Mannschaft bei der Karlsruher Schulschachmeisterschaft

Unsere neue WK2-Mannschaft, bestehend aus Jan Grabenbauer (9a), Phat Nguyen (10b), Felix Kopp (8b), Janek Herrmann (8b), David Lembach (8c) und Jahmani Burkhart (9a), trat am Freitag, 26.01.2024 bei der Karlsruher Schulschach-Meisterschaft an. Zum ersten Mal spielten 6er-Mannschaften, die in dieser Altersstufe gespickt mit Vereinsspieler*innen sind, gegeneinander, was dafür sorgte, dass wir uns nach der unfreiwilligen Corona-Pause zuerst wieder an die Wettkampfluft gewöhnen mussten.
Trotzdem konnte die Mannschaft 10,5 Brettpunkte sammeln und landete am Schluss auf dem sechsten Platz. Dabei konnten sowohl individuell tolle Schnitte erspielt (David mit 60% Erfolgsquote, Jahmani sogar mit 66%), als auch Erfolge gegen nach DWZ-Wertung deutlich höher einzuschätzende Spieler gefeiert werden.
Die Mannschaft des Gymnasiums Neureut konnte mit 12 von 12 Mannschaftspunkten den Sieg erringen und sicherte sich somit seinen garantierten Platz bei den Nordbadischen Schulschachmeisterschaften.

S. Fröschl

30.01.2024