KaNt-GyMnASium

Forschertag 2019

Am Donnerstag, den 31.01.19, sind Grundschüler der vierten Klassen eingeladen, am Kant-Gymnasium Forscherluft zu schnuppern.
Für die Zeit von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr wählen sie sich einen von fünf Workshops aus, in denen unter Anleitung von Lehrern und Schülern experimentiert und geforscht werden darf.

Wir freuen uns auf die jungen Forscher*innen!

› Workshop 1 - Kunstlabor - Der Farbe auf der Spur

Farben sehen, mischen, riechen...
Hast du Lust, in unserer Kunst-Zauberwerkstatt dieses Geheimnis zu lüften? Experimentierst du gerne? Wir statten dich mit den nötigen Zauberformeln und Materialien aus, um selbst Farben herzustellen.
Wir würden uns freuen, dich als Zauberlehrling begrüßen zu dürfen.

› Workshop 2 - Physik - Knick in der Optik

Die Schüler*innen entdecken phänomenologisch bei diesen Experimenten die Änderung der Ausbreitungsrichtung von Licht beim Durchgang durch Wasser, Glas und Plexiglas.
Dieses Phänomen ist Grundlage für den Lichtstrahlenverlauf durch Linsen für Brillen, Kameras, Mikroskope...aber auch für die Datenübertragung mit Lichtleitern (Glasfaserkabel).

› Workshop 3 - Schach - Spiel der König*innen

Beim Schach geht es darum, den gegnerischen König soweit durch die eigenen oder gegnerischen Figuren einzuengen, dass er keinen erlaubten Zug mehr machen darf, oder kurz gesagt, ihn „matt“ zu setzen.
In diesem Workshop lernen wir sowohl die letzten entscheidenden Züge in einem Schachspiel, also wenn man nur noch einen oder zwei Züge zum Gewinn braucht, als auch Taktiken und nützliche Tipps, ein ganzes Spiel geschickt zu spielen.

› Workshop 4 - Roboter lernen laufen

In Informatik geht es grob gesagt um die Automatisierung von Systemen. Damit ein Roboter einen Parcours ablaufen kann, muss man ihn nicht nur bauen, sondern ihm auch sagen, was er tun soll. Und bevor wir ein Spiel am Computer oder auf der Konsole spielen, muss man zuvor das Spiel entwickeln und festlegen, was geschieht, wenn der Spieler eine bestimmte Aktion durchführt.
In beide Welten werden wir in dem Workshop eintauchen, und zwar mit LEGO Mindstorms und Scratch. Das machen wir nicht ohne Grund, denn mit beiden Programmen wird man auch später an der Schule (Informatik Klasse 7, NwT Klasse 9) arbeiten.

› Workshop 5 - Chemie - Echtes Gold oder fauler Zauber

In diesem Workshop springen wir zurück ins Mittelalter und beschäftigen uns mit den Vorläufern der Chemiker, den Alchimisten. Diese suchten zeitlebens nach einer Möglichkeit, um aus einem unedlen Metall (z. B. Blei) Gold herzustellen. Gegenüber Nicht-Alchimisten waren sie aber sehr verschwiegen und benutzten zum Beispiel nur Geheimschriften, um ihre Erkenntnisse an andere Alchimisten weiterzugeben.
Durch Zufall ist uns am Kant-Gymnasium nun ein offenbar geheimes Dokument in die Hände gefallen, in dem beschrieben wird, wie man aus Kupfermünzen Gold herstellen kann. Wenn uns dies gelingt, geht jede Workshop-Teilnehmerin und jeder Workshop-Teilnehmer nicht nur mit einer selbst hergestellten Goldmünze nach Hause, sie oder er weiß auch, wie man einen unsichtbaren Brief schreibt und diesen später sichtbar macht.